termine obst bilder literatur infos tux tux
impressum tux

 

Die Geschichte vom Apfelkern  - 
mit einer freundlichen und ganz lieben Genehmigung der >>> Cornelsen Schulverlage GmbH <<<

Es war einmal ein Apfelkern. Braun und prall war er aus dem Kerngehäuse eines Apfels herausgesprungen und wanderte in die weite Welt. Unterwegs begegnete ihm ein Hahn.
Der krähte: "Kikeriki – wo willst du hin?"
Der braune Apfelkern sagte: "In die weite Welt" und wanderte weiter.
Doch der Hahn reckte seinen Hals, sträubte die bunten Federn und wollte den braunen Apfelkern aufpicken.

 

Der Apfelkern aber: hast du's nicht geseh'n – war plums in einem Mauseloch verschwunden.
So sehr der Hahn auch krähte und krakeelte, Der braune Apfelkern kam nicht wieder hervor. Erst als der Hahn davonstolziert war, wanderte der braune Apfelkern wieder weiter und kam an einen breiten Bach. Mitten im Bach schwamm eine Nußschale. Hoppla – sprang da der braune Apfelkern hinein; und weiter ging die Reise, vorbei an Wiesen und Feldern, bis die Nußschale an der dürren Wurzel eines Weidenbaumes hängenblieb.

Der braune Apfelkern sprang ans Ufer und wanderte, bis es dunkel wurde. Da wurde er auf einmal müde.
Er gähnte, paßte nicht auf den Weg auf und fiel in ein Loch. Und weil der braune Apfelkern so müde war, blieb er dort liegen, schlief ein und träumte. Der Wind blies Erde in das Loch und deckte den Apfelkern damit zu. Lange lag er so. Dann regnete es.

Bald blies der Wind nicht nur Regen und Erde in das Loch. Aus den großen grauen Wolken fielen dicke weiße Schneeflocken. Sie deckten den Apfelkern noch fester zu, so daß er gar nicht merkte, wie der Winter kam und die Erde fest gefror.

Eines Tages aber, als im Frühling endlich das Eis und der Schnee tauten, da erwachte auch der Apfelkern. Er dehnte sich und reckte sich und sah, daß seine braune Schale verschwunden war. Statt dessen wuchs aus seinem Bäuchlein ein grüner Halm, der größer und stärker wurde. Tief in die Erde hinein aber waren kleine Wurzeln gewachsen, aus dem braunen Apfelkern war ein kleines Apfelbäumchen geworden.

(c) Helga Müller – Cornelsen Schulverlage GmbH

Diese Geschichte habe ich hier gefunden
-- Reime Gedichte Geschichten für den Kindergarten -- Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin --
-- 1977 -- 8. Auflage --
b