termine obst bilder literatur infos tux tux
impressum tux

 

 

Der Apfel  -  Drehtest

Der Stiel steckt im Kernhaus. Der Apfel ist wurmig. In einer windigen Nacht ist er vom Ast gefallen, mit einem kleinen klopfenden Geräusch, das niemand gehört hat. Er liegt im Gras ...

Kompott.
Apfelmännchen,
getrocknete Schnitzel,
Bratapfel - was soll aus ihm werden?

Wer den Apfel mit dem Schälmesser schält, der bekommt eine Schalenspirale, die über einen Meter lang ist. Aber man muss aufpassen, das der Schalenstreifen, die Schalenschlange nicht bricht.

Habt ihr schon mal einen Wurm aus einem Apfel gelockt, mit dem Dreh - Trick? Noch nicht?

Das ist spannend. Man legt den Apfel auf eine glatte Fläche, am besten auf einen Tisch und versetzt ihn in eine rasende Drehbewegung. Wie ein Karussell! Der Apfel muss richtig tänzeln.

Nach kurzer Zeit kriecht der Wurm aus dem Wurmloch. Ihm ist schwindlig und außerden ist ihm schlecht geworden bei der rasanten Drehung.
Zum Kotzen ist ihm.

Er liegt auf der Tischplatte und macht komische Bewegungen.
So, der Apfel ist entwurmt. Jetzt schälen und zerschneiden ...

Frieder Stöckle
b